Direkt zur Hauptnavigation springen Direkt zum Inhalt springen Jump to sub navigation

Unter­richts­gestal­tung

Unsere Schülerinnen und Schüler lernen unterschiedlich schnell, auf unterschiedlichen Wegen und Lernstufen. Der Unterricht richtet sich nach den besonderen Bedürfnissen und Voraussetzungen des Einzelnen. Wichtige Unterrichtsprinzipien sind für uns:

  • Lernen mit allen Sinnen
  • Differenzierung und Individualisierung
  • Ausdrucksförderung
  • Sozial-emotionales Lernen
  • Handlungsorientierung
  • Förderung von Kreativität
  • Bewegungsförderung
  • Schaffung herausfordernder, lebensnaher Lernumgebungen.

Wir kombinieren in unserer Arbeit verschiedene Unterrichtskonzepte, zum Beispiel:

  • Basale Stimulation
  • Erfahrungen mit dem eigenen Körper und der Umwelt ermöglichen
  • Förderung der Wahrnehmung integriert in das Alltagsgeschehen
  • Unterstützte Kommunkation
  • Ermöglichung selbstgesteuerter und erlebnisorientierter Bewegungssituationen
  • individuelle Förderplanung für jeden Schüler.

Als Unterrichtsformen wenden wir unter anderem an:

  • Fachunterricht und offener Unterricht im Wechsel
  • Lernen an Stationen
  • Lerntheke
  • Wochenplanarbeit
  • Werkstattunterricht
  • Freie Arbeit
  • Lernen in Projekten
  • Erfahrungen an Lernorten außerhalb der Schule

Zu unserem Unterrichtskonzept zählen auch mehrere Therapieangebote, die in Form von Einzelförderung oder für Gruppen angeboten werden:

  • Physiotherapie 
  • Logopädie 
  • Ergotherapie